Reichenberger Nikoläuse e.V. - Wir helfen da, wo andere Hilfe endet!
Wir helfen da, wo andere Hilfe endet!

Mitgliederversammlung 2024: 15 Jahre Reichenberger Nikoläuse - über 77.000 € Spendengelder weitergegeben!

Vorstand der Reichenberger Nikoläuse: Ralf Sauer (Schriftführer), Lui Böhler (erster Vorsitzender), Carsten Kendl (zweiter Vorsitzender), Manfred Schubert (Kassier)

Der Verein Reichenberger Nikoläuse e.V. traf sich Anfang März zu seiner 15. Mitgliederversammlung. Neben dem Kassenbericht gab der erste Vorsitzende Lui Böhler einen Einblick in die Vorstandsarbeit und die Förderprojekte der vergangenen zwölf Monate.

Die Reichenberger Nikoläuse wurden 2009 als gemeinnütziger Verein gegründet. In den 15  Jahren wuchs der Verein von anfänglich 16 auf nun 74 Mitglieder. Durch kreative Spendenaktionen, Unterstützung Reichenberger Unternehmen und die Förderung vieler Reichenberger Bürger konnten bisher über 77.000 Euro Spenden an hilfsbedürftige Menschen im Landkreis Würzburg weitergegeben werden. So wurden schon einige Frauen und deren Kinder unterstützt, die von häuslicher Gewalt betroffen waren. Im vergangenen Jahr ist eine Frau überraschend erblindet und seitdem auf eine geringe Berufsunfähigkeitsrente angewiesen. Damit die Tochter ihre Mutter u.a. zu Arztterminen fahren kann, bekam die 17jährige Tochter einen Zuschuss zum Führerschein.
Ein gehörloser Vater kümmert sich seit 5 Jahren um seine beiden Töchter, nachdem diese auf Anweisung des Jugendamtes nicht mehr bei der geschiedenen Frau leben konnten. Den beiden wurde die Teilnahme an der Klassenfahrt bezahlt.
Eine 18jährige junge Frau musste aus der stationären Jugendhilfe ausziehen und bis zum Ausbildungsbeginn mit Bafög-Förderung drei Monate überbrücken. Die Reichenberger Nikoläuse haben hier mit Gutscheinen für Lebensmittel und Kleidung geholfen.

"Menschen können aus den unterschiedlichsten Gründen in Not geraten und Hilfe benötigen. Uns ist wichtig, dass unsere Spendengelder ohne Umwege und Verwaltungsapparate schnell und direkt bei den Betroffenen ankommen.", führt der Vorsitzende Lui Böhler aus. Durch Gespräche mit den Hilfesuchenden überzeugt sich der Vereinsvorstand bei jeder Unterstützung neu davon, dass der Hilfebedarf auch tatsächlich gegeben ist. Im Zentrum der Hilfen stehen Personen aus der unmittelbaren regionalen Umgebung der Reichenberger Nikoläuse, dem Landkreis Würzburg. Da Notsituationen oftmals im Verborgenen entstehen und aus Angst vor Stigmatisierung lange nicht öffentlich gemacht werden sind die Reichenberger Nikoläuse hierbei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Die Basis des Vereins bilden die 74 Mitglieder sowie viele Firmen aus Reichenberg und Umgebung, welche die Nikoläuse regelmäßig durch Spenden unterstützen. „Diese verlässliche Unterstützung direkt aus dem Gründungsort unseres Vereins heraus ist eine tolle Sache. Wir fühlen uns in unserer Arbeit dadurch immer wieder neu bestätigt“, erklärt der Vorsitzende Böhler. Natürlich sind Neumitglieder jederzeit gern gesehen. Mitgliedsanträge und ausführliche Informationen zu den Spendenprojekten sind auf der Homepage www.reichenbergernikoläuse.de zu finden.

Der Vereinsvorstand hofft auch weiterhin auf eine großzügige Spendenbereitschaft. "Bei den Reichenberger Nikoläusen kommt jeder gespendete Cent direkt bei hilfsbedürftigen Menschen in unserem unmittelbaren Lebensumfeld an." verspricht Lui Böhler. Spenden können auf das Konto DE72790500000046439535 eingezahlt werden.